fbpx

Wie schaffe ich mir das Leben meiner Träume in 5 Jahren oder weniger?

Wie schaffe ich mir das Leben meiner Träume in 5 Jahren oder weniger?

Während des Winters… aber auch während der Quarantänezeit durch den Corona-Virus, ist es ideal sich Gedanken darüber zu machen was man eigentlich vom eigenen Leben erwartet.

Wie soll das eigene Leben aussehen? Was möchte ich erleben? Bin ich so wie es läuft glücklich? Und wie kann ich es beeinflussen? Kann ich mich überhaupt dazu entscheiden es zu ändern?

Auch wenn es oft im Alltag so aussieht, als ob sich alles wiederholen würde, machen doch unsere Gewohnheiten und Routinen das aus was wir sind oder das was wir eines Tages sein werden.
Wenn du jeden Tag etwas Sport treibst wirst du gezwungenermaßen fitter!
Wenn du jeden Tag etwas Zeit investierst um dich deinen Zielen zu nähern, wirst du früher oder später es auch erreichen!

Aber leben wir dann nicht so, wie wir es eigentlich möchten?

Oft liegt das Problem auf zwei Seiten.
Erstens etwas von innen hält uns zurück. Sei es die Angst vom Partner abgelehnt zu werden oder doch nur der Zweifel ob es überhaupt das ist was uns gefällt. Oft machen wir uns nicht mal Gedanken was wir überhaupt im Leben erleben möchten.

Auf der anderen Seite hält uns das außen auf. Freunde, die versuchen uns unsere Träume niederzureden. Umstände welche uns aufhalten in die Gänge zu kommen. Rechnungen die wichtiger sind, als die Umsetzung unseres Herzensprojektes.

Das schöne aber ist, dass wir (wenn wir nur die Ausdauer dafür haben) alles Schritt für Schritt erreichen können. Auch wenn das Ziel noch in unerreichbarer Entfernung ist, lässt ein konkreter Plan es viel machbarer erscheinen.

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht wie dein Leben in 5 Jahren aussehen sollte?
5 Jahre sind ein großer Zeitraum und in dieser Zeit ist es möglich dein Leben komplett um 180° zu wenden (wenn es denn dein Wunsch ist).

Überlege und notiere dir wie du dir dein Leben konkret vorstellen würdest in 5 Jahren und stelle dir dabei diese Fragen:

  • Wo möchtest du in 5 Jahren leben?
  • Wie möchtest du in 5 Jahren leben?
  • Mit wem möchtest du in 5 Jahren leben?
  • Und von was möchtest du in 5 Jahren leben?

Lass dir ruhig Zeit beim suchen deiner Antworten. Und ja es ist völlig normal das sie sich im Laufe der Zeit noch öfter ändern werden. Es ist immerhin ein langer Prozess der Selbstfindung (der nie ganz abgeschlossen sein wird).

Wenn du bereits mit deinem Leben komplett zufrieden bist, musst du nichts ändern! Ich gratuliere dir sogar! Solltest du jedoch den Wunsch haben, etwas zu ändern, ist es jetzt an dir konkret zu überlegen wie du diese Änderung in dein Leben ziehen kannst.

Was musst du konkret machen damit dein Leben in 5 Jahren genauso ist, wie du es dir vorstellst?

  • welche Ziele möchtest du erreichen?
  • welche Projekte willst du dafür umsetzen?
  • welche täglichen Aufgaben kannst du dafür bewältigen?
  • welchen konkreten Schritt könntest du heute dafür schon machen?

Vergiss niemals, dass am Ende deines Lebens, du mit dir selbst im Reinen sein musst und nicht anfangen sollst, alles zu bereuen!

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*